Tel.: 09131 – 979 7450 Kassen- und Privatpatienten

Stielwarzen

Stielwarzen entfernen lassen

Stielwarzen sind häufig eine Frage der Ästhetik. Diese Warzen sind im eigentlichen Sinne keine Warzen, da sie nicht durch eine Virusinfektion entstehen. Vielmehr handelt es sich um gutartige Hautwucherungen des Bindegewebes. Diese Wucherungen zeigen sich im Gesicht, unter der Achsel, unter den Brüsten oder in der Leistengegend.

Diese gespielten Hautanhängsel  werden als störend und unästhetisch wahrgenommen, wenngleich sie für den Körper und die Gesundheit der betroffenen Person ungefährlich sind. Für die Entfernung dieser Stielwarzen setzen wir Laser ein. Damit wird die Hautwucherung entfernt und es entstehen keine Narben, die ihrerseits die Ästhetik stören würden. Selbstverständlich klären wir unsere Patientinnen und Patienten vor der Laserbehandlung darüber auf, ob und welche Nebenwirkungen durch die Behandlung entstehen können.

Montag:
8 – 13 Uhr & 15 - 18 Uhr
Dienstag:
8 – 13 Uhr
Mittwoch:
9 – 15 Uhr
Donnerstag:
8 – 13 Uhr & 15 - 18 Uhr
Freitag:
8 – 13 Uhr

alle Kassen- und Privatpatienten

Stielwarzen und Fibrome erkennen

Stielwarzen oder Fibrome lassen sich rasch an ihrer Form erkennen. Sie sind rundliche oder längliche Geschwulste mit einem stielförmigen Hautansatz, der auch ihren umgangssprachlichen Namen der Stielwarze erklärt. Die Größe variiert zwischen zwei bis zehn Millimeter. Selten kann ein Fibrom auch bis zu einer Größe von 30 Millimeter wachsen. Die Berührung dieser Wucherung ist schmerzfrei und sie ist beweglich und weich. Die Ursache für das Wachstum von Fibromen ist medizinisch noch nicht geklärt. Es gibt jedoch Menschen, bei denen diese Hautwucherungen stärker auftreten als bei anderen.

Fibrome entfernen – so behandeln wir Stielwarzen

Wir entfernen Fibrome meistens mit Laser. Für die Entfernung eines kleinen weichen Fibroms ist in der Regel keine Betäubung notwendig.  Handelt es sich hingegen um ein größeres Fibrom, ist eine örtliche Betäubung sinnvoll. Nach der Entfernung wird die Wunde  vernäht.

Auf keinen Fall sollte ein Fibrom von den Betroffenen selbst entfernt oder abgeschnitten werden. Das kann zu erheblichen Entzündungen führen.

Operative Behandlung

Digital-Hautkrebsscreening

Modernste Diagnostik

Individuelle Behandlungsmethode

Methoden und Kosten einer Stielwarzenbehandlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Stielwarze oder Fibrom zu entfernen. Wir bevorzugen eine Laserbehandlung, da diese keine Narben hinterlässt. Bei einem kleineren Fibrom bedarf es keiner Betäubung. Die Kosten hängen von der Anzahl und Größe der Fibrome ab.

Häufige Fragen

Entzündet sich eine Warze oder ein Fibrom, muss diese Entzündung ärztlich behandelt werden. Eine erste Empfehlung ist ein Antibiotikum. Handelt es sich um eine irrige Entzündung, empfiehlt es sich, die Warze entfernen zu lassen. In diesem Fall ist die Entfernung mit einem Laser die beste Lösung, da die Warze nicht wieder wächst.

Jetzt Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Direkt online oder telefonisch. Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Patienten
unsere Praxis ist vom 25. März 2024 bis zum 5. April 2024 geschlossen,
wir werden in dieser Zeit von folgender Hautarztpraxis vertreten:
Hautarztpraxis Dr. med. Nicoleta Iov
Nürnberger Str. 9A 91301 Forchheim